Startseite Otto Wilhelmy

Die Texte meines Vaters sind für alle die interessant, die sich für theologische und politische Fragen interessieren oder die Probleme eines alten Menschen studieren möchten (hier vor allem die Tagebücher). Ich setzte diese Texte - obwohl selber Atheist - auf meine Home-Page, weil mein Vater  mich darum gebeten hatte, da er keinen Verleger für seine Arbeiten finden konnte ("Es ist toll, in Ihrem Alter, machen Sie so weiter, aber leider, leider...."), ich tue dies aber besonders auch deshalb gerne, weil wir uns, je älter wir wurden, auch auf dem Gebiet, das uns lange völlig trennte, immer näher gekommen waren und in vielen Texten sich auch meine Gedanken widerspiegeln, der ich zunehmend immer mehr sein einziger Gesprächspartner wurde. Dabei spielte der Computer, den zu erwerben ich ihm empfohlen hatte, eine wesentliche Rolle. Ohne diese Empfehlung wäre wohl all das nicht entstanden, besonders bei den zunehmenden Augenproblemen und den Schwierigkeiten mit dem Füller zu schreiben. Ich kann nur allen empfehlen, ältere Menschen mit dem Computer vertraut zu machen. Der Computer eröffnet den alten Menschen Möglichkeiten sich zu beschäftigen, Kontakte zu knüpfen, kurz: in einer Zeit, in der die Möglichkeiten am Leben direkt teilzunehmen sich zunehmend einschränken, eben doch, wenn auch nur per Internet, voll dabei zu sein.

Biographische Daten
Tagebuch 1a vom 15.10.95 - 5.11.96
Tagebuch 1b vom 6.11.96 - 5.5.98
Tagebuch 1c vom 6.5.98 - 12.1.99
Tagebuch 1d  vom 13.1.99 - 22.12.2000
Tagebuch 2a vom 6.1.01 - 1.9.01
Tagebuch 2b vom 12.9.01 - 7.1.02
Tagebuch 3 vom 9.1.02 - 12.10.02
Jesu Schatz im Acker (1993 - 1995)
Bermerkungen  Kafkas "Schloss" aus religionsgeschichtlicher Sicht (1998)
Erinnerungen1910 - 1945 (1999)
Jesus von Nazareth: Das Ebenbild Gottes, selbstbeherrscht, ohne den Willen zur Macht und ohne Feindbild (2000)
Die dem Menschen geschenkten Leben der Bibel (2002)

Eventuelle Nachfragen bei Joachim Wilhelmy, Neue Steige 25, 72813 St. Johann-Gächingen, Tel.:07122/9889, oder:
coacoa@t-online.de

zum Seitenanfang